Denkmale und Friedhöfe



Zurück zur Auswahl Neue Suche

Ort: Neuburxdorf / Bad Liebenwerda
Titel: Friedhof
Land: Deutschland 1805-1815: 0
Bundesland: Brandenburg 1866,1870/71: 0
Landkreis: Elbe-Elster 1. Weltkrieg: 0
PLZ: 4931 2. Weltkrieg: 600
Ort: Neuburxdorf / Bad Liebenwerda Opfer Denkmal: /
Strasse: Schwarzer Weg Opfer Friedhof: 600
Eingereicht_von:
Detailseite: Detailseite Standort: Zur Kartenansicht von Google
1805-1871: Opfer_Liste Wk1 u. Wk2: Opfer_Liste
Teilnehmer: Teilnehmerliste Russland: Opfer_Liste
 
Beschreibung: Der Soldatenfriedhof Neuburxdorf (auch: Gefangenenfriedhof Neuburxdorf) befindet sich auf dem Gemeindefriedhof im Ortsteil Neuburxdorf von Bad Liebenwerda und bei Mühlberg/Elbe. Hier sind die Toten aus dem 1,5 Kilometer nahe gelegenen Kriegsgefangenenlager der Wehrmacht Stammlager IV B des Zweiten Weltkriegs beigesetzt.
Ungefähr 3000 Kriegsgefangene starben im Stammlager IV B im Zweiten Weltkrieg.
Auf dem Friedhof ruhen 600 Tote, die auf Namenstafeln aus Bronze nach Ländern und alphabetisch verzeichnet sind. Die erste Beisetzung war im November 1939. Die Beisetzungen wurden in einem Bestattungsbuch dokumentiert. Die westalliierten toten Kriegsgefangenen wurden in Einzelgräbern beigesetzt, die toten Kriegsgefangenen der Sowjetunion wurden in Massengräbern beigesetzt. Die Toten stammten aus den Ländern Amerika, Dänemark, England, Frankreich, Griechenland, Italien, Belgien, Jugoslawien, Niederlande, Polen, Slowakei, Indien und Sowjetunion.
Die Toten aus dem Massengrab für sowjetische Gefangene in Neuburxdorf wurden umgebettet auf den Sowjetischen Ehrenfriedhof Elsterwerda auf dem Stadtfriedhof von Elsterwerda. Die toten Polen und Serben aus dem Lager Zeithain wurden 2004 auf den Soldatenfriedhof Neuburxdorf umgebettet
Text: Wikipedia 
 
Fotos    
Fotoansicht:
 

Zurück zur Auswahl Neue Suche